Schmetterlingsflügel für starke Mädchen

schmetterlingsfluegel
Schmetterlingsflügel für dich: Das Coachingbuch für starke und selbstbewusste Mädchen, Einwohlt/Arras, Arena Verlag, bei amazon

Ich weiß, viele sind „Coaching“ gegenüber kritisch eingestellt, aber seien wir mal ehrlich, ab einem bestimmten Alter hören uns die Mädels höchstens mit einem Ohr zu, und doch bräuchten sie gerade dann einen „Coach“. (Ich spreche jetzt hier von Mädchen, weil ich keine Jungs zuhause habe). Es ist doch unser größtes Anliegen, dass unsere Töchter stark und selbstbewusst werden. Wir wollen nicht, dass sie sich daneben benehmen, und wir wollen noch viel weniger, dass sie ihren Standpunkt nicht vertreten können und sich in ungünstige Situationen bringen, die vermeidbar wären.

Da kommt, nach meinem Geschmack, dieses Buch genau richtig, und es gehört unbedingt in den Nikolaus-Strumpf oder unter den Weihnachtsbaum. Man sollte jedoch nicht viel Aufhebens darum machen, sondern es ohne große Bemerkungen oder Diskussionen einfach überlassen. Die Mädchen (ich würde sagen, zwischen 10 und 14 Jahren) ziehen sich dann schon das richtige Wissen für sich selbst heraus. Denn wenn die Pubertät vor der Tür steht, kommt es ja gerade darauf an, selbst seinen Weg zu finden, und dabei lässt man sich nicht gern reinreden. Aber sich das nötige Wissen anlesen, das geht immer.

Das Buch ist in einer freundlichen, zugewandten Sprache verfasst, ohne ins Plumpe abzudriften. Und es spricht wirklich alle Themen an, die für heranwachsende Mädchen interessant sein. Dabei geht es nicht nur darum, wie man herausfindet, was man selbst einmal machen möchte, sondern auch darum, wie man seine Meinung vertritt, Körpersprache einsetzt, sich pflegt, um Freundschaften, um Selbstdisziplin, die Kultivierung einer positiven Einstellung etc. etc.

Die Tipps sind dabei fachgerecht aufgearbeitet und beruhen auf gängigen Coaching-Methoden, die für die jungen Mädchen quasi „übersetzt“ wurden. Und das macht das Buch in meinen Augen so wertvoll – und hoffentlich in der einen oder anderen Situation auch hilfreich. 🙂

 

Dieser Post enthält Partnerlinks.

 

 

Please follow and like us:
RSS
Follow by Email
Facebook
Facebook
Google+
Google+
http://alleinerziehend-erfolgreich.de/schmetterlingsfluegel/
Twitter
SHARE

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.